Samstag, 23. November 2024

Aircheck Gene Weed, KFWB Los Angeles, 23. November 1958

Der 23. November 1958 war ein ganz normaler Sonntagabend und dennoch sind diese knapp 24 Minuten zwischen 18.24 und 18.55 ein überaus interessantes zeitgeschichtliches Dokument. So vermeldet DJ Gene Weed “Heavy Smog Alarm” und das rund 10 Jahre bevor man sich hierzulande darüber ernsthaft Gedanken machte. Nicht ganz unbeteiligt am Smog war die starke Motorisierung in den USA und da passt nach einer Werbeeinschaltung für AMC Rambler der Noveltyhits „Beep Beep“ von den Playmates natürlich wie die Faust aufs Auge, in dem es um ein vermeintliches Wettrennen zwischen einem Cadillac und einem Nash Rambler. Die Playmates waren übrigens anders als man vermuten würde keine Girlgroup, sondern ein männliches Gesangstrio, dass mit „Jo-Ann“ (1958; USA # 19), „Don’t Go Home“ (1958; USA # 22) und „What Is Love“ (1959; USA # 15) weitere Hits verbuchen konnte. Die übrige Musikauswahl ist ein guter Querschnitt durch die damalige Top 40-Landschaft: Der unwiderstehliche „Chipmunk Song“ der Chipmunks, Mainstream-Doo-Wop von den Diamonds, eine Prise Rock’n’Roll von Bobby Darin, das deutlich von Perez Prado beeinflusste Instrumental „Honeysuckle Rose Cha Cha“ von Frank Ortega und natürlich auch etwas aus der gemächlichen Abteilung von Peggy Lee, Tab Hunter, Andy Williams und Johnny Nash. Bei Letzterem möchte man aufgrund der Croonerqualitäten kaum glauben, dass es sich um den selben Johnny Nash handelt, der sich Jahre später dem Reggae zuwandte und Hits wie „Hold Me Tight“ (1968; A # 17, D # 22, UK # 5, US # 4) oder „I Can See Clearly Now“ (1972; A # 9, UK # 5, USA # 1) landete.( Rezension aus 2003)

Tracklist:

Chipmunk - Chipmunk Song (1958; US # 1)


















Johnny Nash - Almost In Your Arms (1958; US # 78)





Playmates - Beep Beep (1958; US # 4)




zum Vergleich: Playmates - Beep Beep (Clean Version)


Tab Hunter - Candy (1958)









Bobby Darin  - Queen Of The Hop (1958; US # 14)




Peggy Lee - Sweetheart (1958; US # 98)



Andy Williams - Hawaiian Wedding Song (1959; US # 11)




Frank Ortega - Honeysuckle Rose Cha Cha (1958)

Sorry no Video!


KFWB 231158 (gekürzte Musiktitel aufgrund der Urheberrechte)

Listen & Enjoy! (c/o reelradio; RealAudio)

Fabulous Forty Survey vom 29.11.1958

Nachtrag 23.11.2016:

Dieser Aircheck ist nur einer von hunderten fasziniereden Tondokumenten des US-Radios, denen man auf reelradio.com lauschen kann. Vorausgesetzt natürlich, man bezahlt eine Gebühr von $ 10 pro Jahr.

2003 war das noch nicht erforderlich, dementsprechend konnte man sich ohne Einschränkung auf eine Reise in die Vergangenheit begeben, bei der man immer wieder Erstaunliches entdecken konnte.

Ein gutes Beispiel dafür ist das völlig obskure Instrumental "Honeysuckle Rose Cha Cha" von Frank Ortega, das nicht einmal auf youtube zu finden ist, Da mir der Titel 2003 völlig unbekannt war versuchte ich mein Glück mit einem Posting im reelradio.com-Forum, wo man das Rätsel überraschend rasch lösen konnte.


Nachtrag 15.11.2019:

Seit dem letzten Update dieses Artikels haben sich die Ereignisse regelrecht überschlagen... zum Einen gibt es jetzt dank rockradioscrapbook den vollständigen Aircheck zu hören, dazu noch in besserer Qualität.. also Listen & Enjoy!

Weiters hat sich dank Shazam nun herausgestellt, dass es bei dem oben erwähnten obskuren Instrumental nicht um den "Honeysuckle Rose Cha Cha" von Frank Ortega handelt. Tatsächlich ist es "Rebecca" von Googie René





Nachtrag 23.11.2023

Mittlerweile gibt es einen ungekürzten Mitschnitt auf youtube, listen & enjoy!

Freitag, 22. November 2024

Aircheck KLIF Dallas, 22.November 1963

Dieser ungekürzte Aircheck von KLIF Dallas dokumentiert über 3 Stunden des schicksalshaften 22. November 1963. Anfangs business as usual, jede Menge Werbedurchsagen und die Chiffons trällern „I Have A Boyfriend“, bis bei Minute 55:20 dieses Mitschnitts plötzlich begleitet von nichts gutes verheißenden Sirenen gemeldet wird, dass drei Schüsse auf den Convoy von Präsident Kennedy abgefeuert wurden.

Danach läuft das Programm aber vorerst weiter, erneut jede Menge vorweihnachtliche Werbung, dazwischen gibt es Tommy Roes „Everybody“ und Gene McDaniels’ fast schicksalhaft passend betiteltes “Point Of No Return” zu hören als auch zwei weitere Kurzeinstiege der KLIF-Reporter vor Ort, bis nach dem kurz angespielten Instrumental „Theme From “The Cardinal” von Roger Williams schließlich die Sonderberichterstattung beginnt und man bis zuletzt den Eindruck hat, daß niemand wirklich die tragischen Ereignisse wahrhaben wollte.

Auch wenn seit jenem 22. November 1963 Filme wie Oliver Stones ”JFK“ und unzählige Theorien über die Ermordung Kennedys aufgestellt wurden dürfte ich vermutlich nicht der einzige sein, der durch diesen Aircheck erstmals erfahren hat, dass neben JFK auch John B. Connelly, der damalige Gouverneur von Texas angeschossen und schwer verletzt wurde. Darüberhinaus hat Attentäter (?) Lee Harvey Oswald vor seiner Festnahme auch den Polizisten J.D. Tippit erschossen, was aber angesichts seiner mangelnden Prominenz auch kaum Eintrag in die Geschichtsbücher gefunden hat.